Diese Motorradtour führt Euch – wenn Ihr mögt – von Remagen aus zur Mosel, weiter über Kaisersesch zum Nürburgring und entlang der Ahr zurück.
Wir fahren ein kurzes Stück auf der Bundesstraße 9 in Richtung Brohl, wobei wir kurz vor dem Ort an diesem ausgestellten Waggon des Vulkanexpresses vorbeifahren und auf der anderen Rheinseite die Rheinbrohler Lay erkennen können.
Am Ortsende von Brohl verlassen wir die B9 und fahren in das Brohltal hinein.
In Höhe des wiedereröffneten Jägerheims geht es links weiter in Richtung Wassenach bzw. Laacher See. Allerdings nur eine kurze Strecke, da wir alsbald links hinauf nach Kell fahren.
Mittig im Ort auf dem Weg zum Laacher See biegen wir erneut links ab und fahren durch das schöne Pöntertal und an Ochtendung vorbei. Rechts von uns sehen wir kurz vor Ochtendung die Burgruine Wernerseck auftauchen. Sie scheint zum Greifen nahe, wobei der Blickwinkel täuscht. Zwischen der Straße und der Ruine fließt die Nette, so dass es fußläufig erst hinab und dann wieder in einer Schleife in die Höhe geht.
Wir erreichen die Mosel bei Kobern-Gondorf und werden bei der Einfahrt in den Ort schon linkerhand mit dem Blick auf die Burgruine der Niederburg begrüßt.
An der Mosel angekommen geht es natürlich rechts weiter. Wir passieren Lehmen und legen auf dem Weg nach Kattenes eine erste Rast ein.
In Kattenes blicken wir links auf die Burg Thurant auf der anderen Seite der Mosel. Ein Abstecher und Besuch selbiger lohnt sich auf jeden Fall.
Wir passieren Löf und Hatzenport, um in Höhe des Ortes Burgen an der Burgruine Bischofstein vorbeizufahren.
Es geht weiter durch Moselkern, Müden und Karden bis nach Pommern und anschließend im letztgenannten Ort rechts hinauf nach Kail und über Illerich nach Kaisersesch.
In Kaisersesch befindet sich übrigens das Waldhotel Kurfürst, welches von einem Mitglied des Routenteams Eifelmotorrad betrieben wird (Auf der Wacht 21 – 56759 Kaisersesch).
Über Urmersbach und Hauroth geht es nun in Richtung Kalenborn, wobei wir eine weitere kurze Rast einlegen.
Wir passieren anschließend Ditscheid und fahren über Münk und Boos zum Nürburgring, wobei wir hinter Boos den Booser Weiher passieren.
Kurze Zeit später erreichen wir den Nürburgring.
Am Kreisel halten wir uns links und fahren nun nach Barweiler in den Ort hinein zum Hotel Hüllen – ebenfalls Routenteam Eifelmotorrad. Jetzt gibt es erst einmal was zu essen…
Für den Nachmittag waren Gewitter gemeldet und es zog sich langsam zu, so dass wir von hier aus den Heimweg antraten.
So geht es zwar in grobe Richtung Blankenheim, allerdings biegen wir zuvor rechts ab und fahren über Wirft in Richtung Honerath, wobei wir oberhalb auf der Kuppe links nach Reifferscheid abbiegen und fast am Ortsende die alte Hauptstraße hinab nach Lückenbach fahren.
Wir erreichen Dümpelfeld und fahren im Anschluß über Altenahr, Dernau und Bad Neuenahr zur Auffahrt auf die A61.
Den Track zum Herunterladen, Übersichtskarte etc. findet Ihr wie immer bei Outdooractive.
Wenn ihr noch anschluss sucht wűrde ich gerne mitfahren
Lieber Heinz,
vielen Dank für dein Feedback. Wir, das ist das „Routenteam Eifel Motorrad“. Eine Gruppe motorradfreundlicher Unterkünfte – von Campingplätzen über Pensionen bis hin zu Hotels. D.h. in erster Linie geben wir hier unseren (potentiellen) Gästen Routentipps und mehr. Doch wenn du mal Lust auf eine geführte Tour hast, die ein bisschen anders ist, dann schau doch mal bei unseren frisch zertifizierten Tourguides vorbei: http://tourguide-eifel-motorrad.de/
Vielleicht bis bald…